Was sind Kinderrechte?
Kinderrechte sind eine besondere Gruppe von Menschenrechten, speziell und ausschließlich für Babys, Kleinkinder, Kinder und Jugendliche von 0 bis 18 Jahre. Der Begriff „Kinderrechte“ kann zu Missverständnissen führen, denn es geht nicht nur um Kinder, sondern auch um Jugendliche. Für alle Menschen egal welchen Alters gelten die Allgemeinen Menschenrechte. Kinder und Jugendliche haben darüber hinaus noch diese speziellen Menschenrechte. Jeder Bub und jedes Mädchen ist Rechtssubjekt, Träger und Trägerin von eigenständigen Menschenrechten.
Kinder und Jugendliche müssen vor Gewalt geschützt werden, sie müssen ausreichend versorgt werden (mit Nahrung, Unterkunft, Bildung, Gesundheit), und sie haben ein Recht darauf, ihre Meinung zu äußern und mitbestimmen zu dürfen.
1989 wurde von den Vereinten Nationen ein grundlegender Katalog dieser Rechte beschlossen, in Form der UN-Konvention über die Rechte des Kindes. Dieser Menschenrechtsvertrag wurde mittlerweile von allen Staaten der Welt außer den USA als rechtlich verbindlich anerkannt.
- Kinderrechte beruhen auf dem unbedingten Respekt der Würde jedes Menschen, unter Berücksichtigung der besonderen Situation von Kindern.
- Kinderrechte berechtigen Kinder, Forderungen zu stellen.
- Kinderrechte verpflichten den Staat, für das Wohl und die Entwicklung des Kindes bestmögliche Rahmenbedingungen zu schaffen.